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Den kurzfristigen Aspekt der Entwicklungsberatung decken die Unternehmensprozesse ab. Die Ablauforganisation war in den letzten 15 Jahren oft Ansatz der Expertenberatung:

Business Reengineering, TQM, CRM, Change Management, Lean Management sind einige Beispiele. Viele Unternehmen haben mehrere dieser Beratungsprodukte durchlaufen.    
       
 

Die prozessorientierte Entwicklungsberatung erfolgt unabhängig von einem Beratungsfertigprodukt oder einer parallel zu installierenden Software.

  In der Entwicklungsberatung geht es um die stete, kritische Überwachung der Organisation im Hinblick auf die strategischen Ziele des Unternehmens und seine gewachsenen Strukturen:
       
1. Im Kernprozess der Unternehmung geht es um eine optimale Entwicklung der Abläufe unter den Gesichtspunkten Kundenbedürfnisse, Mitarbeiterbedürfnisse, Qualität, Kosten und Zeit. Träger der Entwicklung sind die beteiligten Mitarbeiter.
   
Die vielfach propagierte Fixierung der Prozessgestaltung auf die außer- und innerbetrieblichen Kundenbedürfnisse ist einseitig und birgt Risiken.    
       
  2. In den Funktionsbereichen Personalwesen, Organisation, Rechnungswesen und Marketing finden die unterstützenden Prozesse statt. Auch sie bieten jederzeit Ansätze für eine kontinuierliche, mit Kennzahlen meßbare Verbesserung.
       
3. Von besonderer Bedeutung für Unternehmenskultur und Betriebsklima ist der Ablauf der Entscheidungs- und Führungsprozesse.
   
Einsame Entscheidungen auf der ersten und zweiten Führungsebene wirken demotivierend und kosten dem Unternehmen Performance.    
Kooperative Entscheidungsprozesse unter Beteiligung der Betroffenen hingegen motivieren die Führungskräfte der mittleren und unteren Führungsebene und die Mitarbeiter.