Die Unterschiede zwischen Experten- und Entwicklungsberatung können Ihre Vorteile sein:
     
Die Expertenberatung hat fixe Zielpunkte (Zeit, Kosten, Ergebnis). Diese Zielpunkte werden häufig erreicht, aber zuweilen auch erheblich verfehlt. Die Entwicklungsberatung führt zu einem kontinuierlichen Fortschritt.
     
  Oft ist nach Ansicht von Experten der Erfolg eines Beratungsprojekts nur dann gegeben, wenn das Produkt im gesamten Klientensystem implementiert wird. Dies gilt insbesondere für die Organisationsprodukte der 90er Jahre (Business Reengineering, TQM, Change Management, CRM, GPM etc.) Die Entwicklungsberatung kann punktuell und damit sehr gezielt eingesetzt werden, ohne die eingespielten Abläufe des Gesamtunternehmens mehr als notwendig zu tangieren.
     
  Die Möglichkeiten der Intervention und der Steuerung für die Unternehmensleitung sind bei der Entwicklungsberatung größer als bei der Expertenberatung, die sich in einem eher eng geschnürten Produktkorsett der Serienfertigung vollzieht.
     
  Das von außen im gesamten Unternehmen implementierte Consultingprodukt kann bei den Mitarbeitern zu Vorbehalten und Ängsten führen. Die Unternehmensentwicklung gestalten die Mitarbeiter mit ihren kreativen und analytischen Fähigkeiten in den betroffenen Bereichen aktiv mit. Dies hat einen positiven Effekt auf Motivation, Zufriedenheit und Identifikation.
     
  Wenn sich viele Unternehmen eines Marktes über die Zeit für die gleichen Expertenprodukte entscheiden, macht sie dies womöglich nur noch über den Faktor Kosten marginal unterscheidbar. Die Entwicklungsberatung verschafft dem Klienten zusätzliche Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb qualitativ zu differenzieren.
     
  Eine Betrachtung der Statistik: Von Wirtschaftspresse und Hochschulen durchgeführte Umfragen bei Unternehmensführern ergeben regelmäßig, dass die Zufriedenheit mit Beratungsprodukten nur zwischen 25 und 50% liegt. Vielen Produkten insbesondere in der Ablauforganisation oder bei Merger & Akquisitions wird sogar ein Fehlschlag bescheinigt. Die Ursachen für die Unzufriedenheit der Klienten mögen vielfältig sein. Sie ist jedoch ein wichtiger Ansatz für das Konzept der Entwicklungsberatung von Koch Konsult PSP. Nicht das fertige Beratungsprodukt steht im Vordergrund, sondern das spezifische Problem, der besondere Wunsch des Kunden.
     
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